Moussaka

Moussaka

By 1. Dezember 2013

Da ich Moussaka sehr gerne esse stach mir dafür ein Rezept in meinem neuen Kochbuch "Vegan tut gut, schmeckt gut" gleich ins Auge, ich wollte es heute am Sonntag zubereiten. Es war zwar ganz schön viel Arbeit weil die Kartoffelscheiben und Melanzani in einer Pfanne rausgebraten werden mussten, das Resultat belohnte für die Arbeit. Mit der Auflaufform verschätzte ich mich etwas, nahm vorsichtshalber die ganz große was sich aber dann als Fehlgriff rausstellte weil ich recht wenig Lagen an Kartoffeln/Melanzani rausbrachte. Egal, beim nächsten Mal weiß ich es ja dann 🙂

Zubereitung

Die Sojaschnetzel in 500 ml Gemüsebrühe aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und die Schnetzel zugedeckt 10 Minuten quellen lassen. Währenddessen die Kartoffeln schälen und mit den Melanzani in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

In einer großen beschichteten Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und die Kartoffelscheiben darin von beiden Seiten anbraten. Herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und etwas salzen. Die Melanzanischeiben in derselben Pfanne in 2 EL Öl rundherum anbraten. Ebenfalls auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen. Die Sojaschnetzel in ein Sieb abgießen und mit den Händen die Feuchtigkeit herausdrücken.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und die Zwiebel mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Das Tomatenmark mit dem Zucker einrühren und leicht karamellisieren lassen. Die Dosentomaten angießen, die Sojaschnetzel hinzugeben und alles mit Zimt, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Piment und Bohnenkraut würzen. Die Tomatensauce bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen.

Eine Auflaufform mit veganer Butter einfetten und abwechselnd Kartoffelscheiben, Tomatensauce und Melanzani einschichten. Mit Melanzani abschließen, den Nuss-Reibekäse darauf verteilen und die Moussaka im heißen Ofen 45 Minuten garen.

Die Moussaka auf Teller verteilen und heiß servieren bestreuen.

Print
Print Friendly, PDF & Email
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.